Dipl.-Ing. Architekt Stefan Haar - Planung, individuelle Beratungskonzepte, Neubau & Altbau, Lehm & Fachwerk, Denkmalpflege, Hausforschung. Leiferder Weg 8, 38304 Wolfenbüttel
Referenzen

1996-1998
38551 Ribbesbüttel, Lkrs. Gifhorn

Baudenkmal

Grundsanierung eines Niederdeutschen 2-Ständer-Hallenhauses (1710)
Sanierung und Teilumnutzung zu Wohnzwecken
(1. Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2004 für den Regierungsbezirk Braunschweig)

   

Auszug aus der Presseerklärung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung vom 26.10.2004:

Wir sind sehr glücklich darüber, dass unser Bauernhaus mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Mit diesem Preis werden unser jahrelanges Engagement und unsere Mühe belohnt, sagte Thomas Husemann, der Eigentümer des Denkmals.

Anfang 1996 schien der Verlust des aus dem 18. Jh. stammenden Zweiständer-Hallenhauses unvermeidbar, da der Alteigentümer das leerstehende, verwahrloste und stark beschädigte Baudenkmal aus wirtschaftlichen Gründen abreißen wollte. Mit dem Erwerb und der rasch folgenden fachgerechten Sanierung hat der derzeitige Eigentümer eine beispielhafte Rettungstat vollbracht. Dies ist ebenso dem Architekten und fachkundigen Handwerkern zu verdanken, die unter Anwendung traditioneller Baustoffe und Bautechniken das ursprüngliche Raum- und Fachwerkgefüge des Hallenhauses einschließlich dessen äußeren Erscheinungsbilds bewahren und partiell wieder gewinnen konnten. Andererseits wurde dem denkmalgeschützten Bauernhaus die überlebenswichtige zeitgemäße Wohnnutzung nicht pragmatisch übergestülpt, sondern behutsam und materialgerecht in Däle, Kübbungen, Flett und Kammerfach angepasst.

   
   
   
   
   
 
Abstandhalter
zurück weiter